Über die Werkstatt

• Verkauf von Miniatur-Geigen, Miniatur-Schnecken und „Werdegänge einer Geige“

Gerade bei Instrumente in Miniaturgröße gilt exakte Genauigkeit. Hier ist es besonders wichtig sehr präzise zu arbeiten. Teilweise baue ich mir das Werkzeug selbst um noch feiner arbeiten zu können.

Manche Teile, wie z.B. die handgedrechselten Wirbel/ Knöpfe aus Ebenholz oder der Einlagespan wird extra für mich in Spezialmaßen angefertigt.

Das Holz suche ich so aus, dass es besonders feinjährig, engflammig ist, und auch dichte Vogelaugen beim Ahorn hat.

Auch das Griffbrett, der Steg, der Kinnhalter und die von mir weiterverarbeiteten Wirbel sind in reiner Handarbeit von mir gefertigt.

Deshalb gleicht auch keine Instrument dem anderen.

Adresse:

Maria Sandner
– Meisterwerkstatt für Streichinstrumente –
Marienplatz 21
Zugang über Herzog-Christoph-Str.
D-82362 Weilheim in Oberbayern
Tel.: +49-881-5259
Mail:geigenbausandner@freenet.de

maria_sandner_geigenbauerin

Die Instrumente sind maßstabsgetreu wie in Original gebaut. Sie haben also Futterleisten, einen Baßbalken, einen Stimmstock und einen Geigenzettel im Korpus Innerem.

Die Lackierung ist auf Spiritusbasis in mehreren Schichten aufgetragen und meistens auf „alt“ gemacht. Ich nehme auch gerne jederzeit Wünsche an.

 

Wenn man meine Miniaturgeigen neben eine Originalgroße Geige legt, sieht man erst den Größenunterschied. Die Miniaturinstrumente alleine fotografiert, sehen aus wie die „Großen“.

 

„Jedes Instrument ist ein Unikat“